Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Kiste mit Erdbeeren und Radieschen, Schild mit Aufschrift Waswiressen auf Instagram 24 Jan
Mary Ukraine / stock.adobe.com

Tschüss und Auf Wiedersehen auf Instagram

von Bundeszentrum für Ernährung

Waswiressen zieht komplett auf Instagram waswiressen_ um. Unsere Blogerinnen Julia und Isabel liefern hier weiter frische Infos rund um Lebensmittel, Ernährung und Nachhaltigkeit.

mehr...
Instagram-Account "was wir essen" 15 Feb
Screenshot Instagram @waswiressenblog

Ernährungskommunikation

„was wir essen“ bei Instagram

von Isabel Lezmi

Inhalte zu Food-Themen finden sich auf Instagram jede Menge. Wirklich fundierter Content ist jedoch selten. Netzwerken auf Social Media ist ein erster Anfang das zu ändern…

mehr...
Linsentofu in Sojasoße mariniert und gebraten. 08 Feb
Julia Icking

Essen + Kochen

Ist das jetzt Tofu?

von Julia Icking

Tofu oder Polenta? Das ist hier die Frage. Auf jeden Fall selber gemacht und vielseitig.

mehr...
Nudeln mit Miso-Butter 01 Feb
Isabel Lezmi

Essen + Kochen

Miso: Kann das was?

von Isabel Lezmi

Mit Miso kochen wollte ich schon lange mal, habe mich aber nie so richtig getraut. Nun habe ich mich ran gewagt. Julia sei Dank!

mehr...
25 Jan
Julia Icking

Lebensmittel

Was ist eigentlich Miso?

von Julia Icking

Klar kenne ich Misosuppe, aber was genau ist eigentlich Misopaste und was kann ich damit machen?

mehr...
Frisch geerntete rote Bete 18 Jan
Isabel Lezmi

Essen + Kochen

Leckere Winterküche mit roter Bete

von Isabel Lezmi

Rezepte mit roter Bete? Vielen fällt da nicht viel ein. Das ist wenig überraschend, denn die Knolle hat ihren Ruf als Oma-Gemüse weg. Zeit damit aufzuräumen!

mehr...
11 Jan
Julia Icking

Essen + Kochen

Schnell und einfach: Suppe im Glas

von Julia Icking

Januar ist Suppenzeit. Wenn es besonders schnelle gehen muss, ist eine Suppe im Glas genau das richtige, denn sie lässt sich nicht nur prima vorbereiten, sondern ist auch ruckzuck fertig.

mehr...
Salat im Schraubglas 04 Jan
Isabel Lezmi, Köln

Essen + Kochen

Ab ins Glas: Salat zum Mitnehmen

von Isabel Lezmi

Schicht für Schicht zum Mittagessen: Wer Gemüse & Co vorbereitet, achtsam mit anderen Leckereien in ein Glas gibt und ein Dressing macht – hat im Nu für einen gesunden Lunch-to-go gesorgt!

mehr...
21 Dec
Julia Icking

Essen + Kochen

Schnipp-schnapp - Scherennudeln

von Julia Icking

Habt ihr schonmal Nudeln mit der Schere geschnitten? Ich bisher auch nicht. Macht aber Spaß und ist auch ziemlich flexibel.

mehr...
Nahaufnahme Rotkohl 14 Dec
Isabel Lezmi, Köln

Essen + Kochen

Rotkohl: Gemüse mit Starpotential

von Isabel Lezmi

Es ist an der Zeit, den Rotkohl endlich aus der Kategorie langweiligstes Wintergemüse der Saison zu befreien. Als Suppe, Salat oder „Steak“ entwickelt er überraschende Qualitäten!

mehr...
07 Dec
Julia Icking

Nachhaltigkeit

Nachhaltige Weihnachten

von Julia Icking

Weihnachten im Konsumrausch? Nein lieber nicht. Aber lecker darf es sein. Wie lecker und nachhaltig unter einen Hut passen? Lest selbst.

mehr...
23 Nov
BLE

Mitten im Novembergrau haben wir uns mit vielen engagierten Foodies getroffen, um über das Thema Foodwaste zu sprechen. Mit vielen praktischen Tipps und tollen Gästen.

mehr...
Braune Banane, schrumpeliger Apfel, altes Brot und schlapper Salat nebeneinander 16 Nov
Isabel Lezmi, Köln

Essen + Kochen

Verwenden statt verschwenden

von Isabel Lezmi

Heute schon ein Lebensmittel gerettet? Nein? Beim Thema Foodwaste müssen wir uns alle an die eigene Nase packen. Wie gut, dass es schon jede Menge praktische Impulse im Netz gibt.

mehr...